Über mich

Der Politiker

Offizier - Rechtsanwalt - Abgeordneter

Der Mensch

Ausbildung - Hobbys

Einblicke

Der Mensch hinter dem Politiker

Ich bin nicht immer Politiker gewesen. Als Mensch habe ich einen in meiner Generation klassischen Weg der Ausbildung beschritten:

1985 Abitur
1985 – 1987 Bundeswehr-Reserveoffizier (jetziger Rang: Oberstleutnant der Reserve)
1987 – 1992 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück, 1. Staatsexamen
1993 – 1995 Referendariat, 2. Staatsexamen

Politik ist zwar meine Berufung, ich bin aber auch Mensch. Um zu entspannen, um Kraft zu tanken und mein Leben zu gestalten, erlaube ich mir die folgenden Interessen:

Sport (Laufen, Skifahren, Schwimmen)
Klavier spielen und klassische Musik
meine beiden Labradore
passionierter Pfeifenraucher, Tee- und Weinliebhaber

Überblicke

Politik und Berufung

seit 2021
Präsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt
Präsident des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt
seit 2021
Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt & Rechtsanwalt
  • Abgeordneter für den Wahlkreis 08 / Wolmirstedt
  • Anwalt in Magdeburg mit Schwerpunkt Strafrecht (Wirtschaft, Kommunen, Bußgeld) und politische Beratung
2020
2018 – 2020
Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt
Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt
seit 2021
Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt & Rechtsanwalt
Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt & Rechtsanwalt
  • Abgeordneter für den Wahlkreis 08 / Wolmirstedt
  • Anwalt mit Schwerpunkt Strafrecht (Wirtschaft, Kommunen, Bußgeld) und politische Beratung
2012 – 2018
Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt
2011 – 2020
Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
2010
2006 – 2011
Dozent an der Hochschule Magdeburg-Stendal
seit 2002
Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt

in verschiedenen Verantwortungs- und Leitungsfunktionen der CDU-Fraktion und im Parlament

2000
1999 – 2011
Ortsbürgermeister in Wellen
1995 – 2002
Staatsanwalt für Wirtschaftskriminalität in Magdeburg
1990
1985 – 1987
Bundeswehr-Reserveoffizier

(jetziger Rang: Oberstleutnant der Reserve)